25 — Ladengalerie der Berliner Stadtmission Friedrichsagen
Matthias Bütow, Maico Jäniche, Frank Odening, Michael Schölzel, Johannes Schönherr, Sigrid Strachwitz, Peter Tschauner, Ulrike Ziebur
Der Traum ist aus

© Michael Schölzel
Seit 18 Jahren haben wir im „Fotoprojekt Friedrichshagen“, fotografische Positionen diskutiert und zu unterschiedlichsten Themen versucht, der Beantwortung der Frage näher zu kommen, was ein gutes Bild ist und wie man Geschichten erzählt. Die verschiedenen Ansätze und die Vielfalt der Gruppe waren Inspiration.
In unserer letzten Ausstellung assoziieren wir frei nach Rio Reiser was vom Traum der Kubanischen Revolution, deren geistigen Vätern, den selbsternannten „Beschützern“und dem „Volkseigentum an den Produktionsmitteln“ auf dem Grabbeltisch übriggeblieben ist. Welche Träume die Bewohner eines rumänischen Dorfes haben, kann man nur erahnen. Wörtlich genommen, weist das Thema entweder auf die Friedhöfe mit ihren stummen, von der Zeit gezeichneten Zeugen, oder man versucht, dem Ganzen Humor abzugewinnen, als Ausgangspunkt für neue Träume – denn die braucht der Mensch!
Bölschestraße 135
12587 Berlin
(Müggelseedamm, Bölschestraße)
Vernissage: 15. März 2025, 16 Uhr
Ausstellung: 15. März bis 30. März
Samstag und Sonntag 14 bis 18 Uhr